vorstand@lummerland-ogs.de

Freizeitgestaltung

In der Lula-OGS soll es für Kinder ausreichend Freiräume zur Entspannung, zu selbst-vergessenem Spiel und zur Entwicklung eigener Ideen geben. Das Angebot soll vielfältig, aber auch überschaubar sein. Dazu teilen wir das Schuljahr in unterschiedliche Phasen ein.

 

-          - Nach den Herbstferien starten verschiedene Musik- und Sportangebote, die von externen Musiklehrern und Kooperationspartnern gestaltet werden, parallel gibt es gruppeninterne Angebote in den einzelnen OGS- Stufen.

 

-          Nach den Weihnachtsferien (bis Ostern): Start der OGS-Werkstätten (Werkstätten wie z.B. Lesecafe, Knex AG, Kochen und Backen, Hnadarbeiten, u.ä.), diese Angebote finden meist gruppenübergreifend statt.

 

-          Nach den Osterferien vervollständigen AGs des Fördervereins (stehen allen Kindern der Schule zur Verfügung) das Angebot, es laufen parallel nur noch die Musikgruppen weiter, ansonsten gruppeninterne OGS- Angebote.

Die OGS-Kinder des ersten Schuljahres nehmen während der AG-Phase verpflichtend am Gewaltpräventionsprogramm SPIELEND STREITEN LERNEN teil, das von MitarbeiterInnen unseres Teams durchgeführt wird.
Das ausführliche Gewaltpräventionskonzept ist als kann angefragt werden.